|
admin
|
 |
« am: März 06, 2010, 20:41:26 » |
|
ÖSTERREICH bastelt noch 3 Monate an einem neuen Bundesjugendschutzgesetz. Was ist deine Meinung dazu, speziell zu Rauchen etc.?
Nicht neu, aber interessant:
Deutschland macht es vor: Seit dem 01.01.2007 wurde das Mindestalter für den Kauf von „Tschik“ auf 18 Jahren angehoben. Zusätzlich kommt bei unseren nördlichen Nachbarn ab 2008 ein Rauchverbot für Gaststätten, wie schon in Italien und Irland. Beim 3. Salzburger Jugendkongress im Oktober 2006 wurde unter anderem über die Frage eines Rauchverbotes in Salzburgs Lokalen diskutiert. In einer Saal-Abstimmung sprach sich damals eine deutliche Mehrheit der rund 450 teilnehmenden Jugendlichen für rauchfreie Lokale aus. Mit Prozentsätzen von 47 Prozent der Erwachsenen, die regelmäßig und 31,5 Prozent der Jugendlichen, die zumindest einmal pro Woche zur Zigarette greifen, liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld. Mehr jugendliche RaucherInnen weist die WHO-Statistik im Europa-Vergleich im Zeitraum 2001 bis 2005 nur für die Ukraine (33,8%) und Deutschland (33%) auf. Für Österreich zeigt die Statistik auch, dass das Rauchen auf wunderbare Weise erst im Alter von 15 anfängt, und dann gleich mit 25 Prozent.
In der Realität versuchen wohl viele Jugendliche bereits im Alter von 12 oder 13 ihren ersten „Glimmstengel“, manche sogar mit 9 oder 10. Seit einiger Zeit gibt es in Österreich den Alters-Check an Zigarettenautomaten, bei dem Käufer per Bankomatkarte oder SMS nachweisen müssen, dass sie mindestens 16 sind. Ich denke das ist prinzipiell sinnvolle zusätzliche Maßnahme. Sollte man auch in Österreich das Mindestalter für Raucher auf 18 Jahre anheben? Einerseits leben Jugendliche immer mehr in einem Klima des Verbietens, was zu einer Flucht in virtuelle Welten führt. Andererseits soll man Jugendliche schützen. In Salzburg, dürfen Jugendliche ab 16 Jahren legal ein Bier trinken und ab 18 Jahren harte Alkoholika „genießen“. Eigentlich ein Argument für Rauchen ab 18, oder?
* Ist also ein Rauchverbot für unter 18-Jährige sinnvoll? * Würde es den gewünschten Effekt bringen oder nur das Rauchen wieder interessanter machen, weil es „ja verboten“ ist? * Soll Prävention und Aufklärung über die Gefahren des Rauchens so früh wie möglich ansetzen?
Der Salzblog wird heute abends wieder eine SMS-Umfrage durchführen und euch um eure Meinung bitten: Für oder gegen Rauchen ab 18! Das Ergebnis findest du ab morgen um etwa 9:00h hier am Salzblog. Geschrieben von Sevil Turan am Montag, 15. Oktober 2007 um 11:15. in Aktuelles. Trackbacks Trackback für spezifische URI dieses Eintrags
1. Smoke on the water
Ein (sau)knappes Ergebnis lieferte das gestrige SMS-Voting zur Frage, ob man Rauchen in Österreich erst ab 18 Jahre erlauben sollte. Um genau 17:53h starte das Voting. Die (bisher) letzte Antwort kam um 22:22h an. Hier findest du das genaue Ergebnis und d Edirne Kızılay: SALZBLOG Aufgenommen: Sep 18, 08:09
Kommentare Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Der link zur SMS-Umfrage ist kaputt.
Ich fänd's sinnvoller die Tabaksteuer massiv zu erhöhren und nebenbei auch nicht die Strafen für Schmuggler erhöhen. Kommentar (1) #1 Thomas Koll (Homepage) am 17.09.2007 16:01 (Antwort) Link ist repariert! Kommentare (3) #2 Jochen Hoefferer am 17.09.2007 16:15 (Antwort) hallo ich bin selbst 15. rauche´auch ich bin absolut dagegen das das rauchn ab unter 18 ferboten werdenn soll da mann aunf sich selbst aufpassenn muss Kommentar (1) #2.1 manu am 28.12.2007 15:37 (Antwort) Ich bin fürs Rauchen ab 18 Jahren dagegen. Ich rauche schon seit 13 und bin jetzt 15. Ich werde im Februar 16. Schon so lange freu ich mich auf dem 16. Geburtstag. ENDLICH DARF ICH DANN RAUCHEN. Ich komme jetzt in Innsbruck in eine Wohngemeinschaft und das wäre verdammt blöd für mich wenn ich jetzt noch 2 Jahre warten müsste. Man soll die Zigarillos und Zigarren unter 18 Jahren verbieten, aber doch nicht die Zigaretten. Das ist meine Meinung Kommentare (2) #3 Hannes Astner am 11.11.2007 14:47 (Antwort) Ich bin absolut dagegen, das Rauchen unter 18 Jahren zu verbieten! Ich denke, dass man ab 16 Jahren alt genug ist um selbst auf seine Gesundheit zu achten. Wer das nicht tut, wird es mit 18 auch nicht machen. Jugendliche die wirklich rauchen wollen, egal wie alt, bekommen immer irgendwo Zigaretten. Entweder in einer Trafik oder sie klauen welche oder haben ältere Freunde. Ein Verbot würde da nichts bringen sondern eher das Gegenteil bewirken! Gerade das Verbotene ist oft sehr reizvoll... Ich finde es nicht gut, dass es immer mehr Gesetze und Regeln gibt und besonders Jugendliche oft sehr eingeschränkt werden. Ich denke, das gibt nur Aggressionen und Trotz, das ist es nicht wert. Rauchen ab 16 ist doch okay, in dem Alter ist bereits jeder über die Risiken aufgeklärt! LG Kommentar (1) #4 Michi am 26.11.2007 16:10 (Antwort) ja seh ich genauso..also die 2 Jahre bringens dann auch nicht mehr..naja ein jahr noch dann bin ich auch 18 Kommentar (1) #4.1 Dinchen am 09.08.2009 17:20 (Antwort) ich sehe es sehr ähnlich wie du. mit 16 ist man vollwertiger verkehrsteilnehmer (moped), junge menschen stehen mit beiden beinen im beruf (lehre), banke bemühen sich dir ein jugendkonto zu verkaufen, aber trotzdem meint eine klare mehrheit der befragten, dass es sinnvoller wäre erst mit 18 zu rauchen... Kommentare (3) #5 Jochen Hoefferer am 26.11.2007 16:14 (Antwort) jetzt geht es um sie wollen die zigaretten ganz verbieten. zumindest in wien in zeitung gelesen. Kommentar (1) #6 dominik am 02.04.2008 18:42 (Antwort) nein. nicht die zigarette als solches, sondern es wird darüber gesprochen, dass in lokalen das rauchen verboten werden soll. so wie in italien, irland und frankreich. Kommentare (3) #7 Jochen Hoefferer (Homepage) am 02.04.2008 18:45 (Antwort) Rachen ab 18! Ist ein schwieriges Thema, das sehr viel betrifft. Ich als Nichtraucherin, bin eigentlich nicht wirklich dafür, für Rachen ab 18. Denn gerade wenn Sachen verboten werden, macht es neugierig. Ich finde, es sollte eher mehr Wert darauf gelegt werden, dass man auf die achte, die noch nicht 16 Jahre alt sind, und trotzdem schon rauchen. Viele fangen schon mit 14 oder 15 Jahren an, wenn nicht schon früher! Mit 16 sind sie dann Kettenraucher, und die Lunge ist schon zur Hälfte geschädigt! Dann wundern sich wieder alle, warum die Menschheit von heute so viele Krankheiten hat...! Man sollte ein wenig hinter den jüngeren dahinter sein, und nicht das Verbot noch höher setzten, das hat in meinen Augen keinen sinn! lg Kommentar (1) #8 Kathi am 14.01.2009 20:35 (Antwort)
|